Berufliche Aus- und Weiterbildung
2022-2023
Heilungskompetenzen - Level 1 + 2, Maired Petzoldt, Bern
2021
Deep Bodywork® - Tiefenbindegewebstechniken, Perry Hollowman, Kientalerhof
2020-2021
Ausbildung zum Esalen®-Masseur, Kientalerhof
2019
Ausbildung in energetischer Massage, Basis- und Aufbaukurs bei Schahila Ute Albrecht, Kientalerhof
2006-2007
Ausbildung Myoreflextherapie bei Dr. Kurt Mosetter, Konstanz (div. Weiterbildungen in diesem Bereich)
Seit 2003
in diversen Spitälern und Praxen als Ergotherapeut tätig. Absolvierte Weiterbildungen im handtherapeutischen und ergonomischen Bereich (manuelle Therapie, Triggerpunktbehandlung, Schienenherstellung, Kinesotaping, Spiraldynamik, Narbenbehandlung, Nervenmobilisation, ergonomische Arbeitsplatzabklärung, Spiegeltherapie).
2000-2003
Ausbildung zum Ergotherapeuten HF in der Schule für Ergotherapie Biel
Persönliche Wegpunkte
seit 2021
Saisonstelle Camping Muntelier, Buvettenteam, teils Wartung Räume und Aussenbereich
2020
Saisonstelle als Hilfsgärtner in der Staudengärtnerei ‚lautrejardin‘ in Cormérod
2018-2019
Auszeit – Weitwandern in Südengland und der Bretagne, diverse Volontär (u. a. Haus Capella Seeliberg, Jurtendorf Luthernbad, Kurioseum Cordastum), Kennenlernen von vielen lieben und interessanten Menschen, alternativen Wohnformen, Einfachheit, beruflicher Selbständigkeit
2016-2017
diverse Wochendendseminare und Jahrestraining in Persönlichkeitsentwicklung, Shima Institut, Luzern
Was bedeutet Heilung?
In meiner Arbeit als Ergotherapeut gelange ich immer wieder an den Punkt, an dem ich mir folgende Frage stelle:
Was wirkt bei einer Behandlung?
Ist es die richtige Wahl der Technik?
Ist es die Bereitschaft des Patienten zur Mitarbeit?
Ist es meine Bereitschaft, mich auf die Person einzulassen?
Eine identische Behandlungsform kann bei einer Person eine deutliche Verbesserung der Situation hervorrufen und bei einer anderen keinen Effekt haben. Auch ist es möglich, dass eine gleiche Behandlung bei derselben Person einmal eine positive und ein anderes Mal keine Wirkung zeigt.
Warum?
Ich bin davon überzeugt, dass neben den therapeutischen Massnahmen weitere, wenn nicht weitaus wichtigere Aspekte zur Heilung beitragen; die Präsenz und die Achtsamkeit des Therapeuten, die innere Bereitschaft der Klienten auf Veränderung und das sich Einlassen beider Seiten auf eine gemeinsame Begegnung. Gelingt es uns, offener und durchlässiger zu werden, kann Energie ins Fliessen kommen, welche heilend wirkt.
Diese Erkenntnis treibt mich an, weiter zu forschen, immer feiner zu spüren und tiefer vorzudringen an den Kern der Wahrheit. Wer bin ich? Was macht mich aus? Was lässt mich erblühen? Wie kann ich mein innerstes „Wesen“ voll leben und in die Welt hinaustragen? Wie kann ich dir in meiner authentischsten Version begegnen?
Mit meiner einfühlsamen Art und einer inneren Haltung von Demut und Respekt biete ich dir einen Raum, den Antworten auf deine eigenen Fragen näher zu kommen. Die Massage ist ein Mittel, um durchlässiger zu werden und Vertrauen zu gewinnen. Den konkreten Rahmen dafür werden wir im Vorfeld zusammen definieren. Fühlst du dich wohl, kann ein offener und tiefer Austausch entstehen in dem etwas in dir heiler werden darf.
Ich möchte dich dafür begeistern, dich auf eine Begegnung mit dir selber einzulassen, um dich in dieser Tiefe (neu) zu erfahren und ganz in deinem Körper nach Hause zu kommen. So kommst du deiner inneren Quelle der Heilung immer näher.
Stehe für dich ein, tue dir etwas Gutes und gönne dir einen Moment, nur für dich.
Wenn du in deiner Mitte bist, ruhig, entspannt und dich in deinem Körper wohl und zu Hause fühlst, hat dies einen positiven Einfluss auf dich und deine Nächsten. Dein Strahlen wirkt ansteckend.
Ein Geschenk, an dich selber, das Wellen schlägt…